Neue Azubis Führung durch die Fertigung

Willkommen bei MetallArt!

Erster Tag für die neuen Azubis

Abwechslungsreiche Kennenlernspiele und eine informative Führung durch die verschiedenen Firmengebäude erleichterten den Start in das Berufsleben.

Jetzt für Deine Ausbildungsstelle bewerben
Azubitag 2022

Gelungener Start ins Berufsleben

Auch MetallArt setzt auf Ausbildung! Nicht nur, um qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen, sondern auch, um unser langjähriges, umfangreiches Wissen über den Treppenbau weitergeben zu können, bilden wir bereits seit Jahren junge Leute in den Berufen Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik, Kauffrau/mann für Bürokommunikation sowie Technischer Systemplaner (m/w/d) aus. In diesem Jahr konnten wir alle unsere Ausbildungsstellen besetzen und bilden nun insgesamt elf Jugendliche in den drei Berufen aus. In den Werken lernen ab sofort sieben Azubis das Anfertigen individueller Treppenanlagen, im Technischen Büro arbeiten zwei Auszubildende die Konstruktionen technisch aus und in der Verwaltung erledigen ebenfalls zwei Auszubildende kaufmännische Tätigkeiten. Auch für 2023 ist bereits die Bewerbung für einen Ausbildungsplatz möglich.

Kennenlernen in entspannter Atmosphäre

Vor ein paar Wochen haben unsere Ausbilder begonnen, den Willkommenstag der neuen Azubis zu planen. Anders als in den vergangenen Jahren sollte der Start in das Berufsleben für die Azubis eine ausgewogene Mischung aus Information, Wissensvermittlung, Spaß und Unterhaltung werden. Als das Programm stand, haben nicht nur die Ausbilder dem Tag entgegengefiebert, sondern auch unsere bestehenden Azubis, die kräftig mit eingebunden wurden.
Am 1. September war es dann endlich soweit: Im Besprechungsraum des Verwaltungsgebäudes wurden die vier neuen Azubis bei MetallArt herzlich begrüßt. Nach einer Unternehmenspräsentation und einem Firmenrundgang fanden abwechslungsreiche Kennenlernspiele statt. Spätestens bei „3 Wahrheiten, 1 Lüge“, Kofferpacken und einem Treppenquiz fiel dann auch die letzte Anspannung ab und machte Platz für gute Laune in lockerer Atmosphäre. Für Stärkung war selbstverständlich auch gesorgt: Neben diversen Süßigkeiten wurden am Mittag leckere Familienpizzen serviert.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, Berührungsängste abzubauen und den neuen Auszubildenden den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern. Unseren Auszubildenden wünschen wir viel Erfolg und Freude – schön, dass Ihr bei uns seid!

Willkommen neue Azubis
Bildergalerie