Modernes Glasgeländer

Wendeltreppe mit Glasgeländer

Innovative Handwerkskunst

Das Glasgeländer setzt sich am oberen Deckenabschluss als gerades Galeriegeländer fort und wurde entlang der Galerie in die Deckenzarge eingegossen.

Projektbeschreibung

Gebogenes Glasgeländer für eine Wendeltreppe

Im Foyer der Inter Krankenversicherung in Mannheim wurde innovative Handwerkskunst mit repräsentativem Design gelungen vereint. Beidseits einer imposant gewendelten Wendeltreppe wirkt das gebogene Glasgeländer wie frei aus der Konstruktion kragend.

Wendeltreppe & Glasgeländer

Mit einer Geschosshöhe von 4,20 m und einem Außendurchmesser von 5 m verbindet diese Wendeltreppe den Verwaltungsbereich des Gebäudes mit der Cafeteria. Mit einer großzügigen Laufbreite von ca. 2 m, einem Zwischenpodest und einem Austrittspodest entspricht die Wendeltreppe mit dem gebogenen Glasgeländer den Anforderungen der baurechtlichen Vorschriften für öffentlich zugängliche Gebäude.

Die an den Sichtkanten polierten und gefasten Glasscheiben des Glasgeländers bestehen aus Verbundsicherheitsglas (VSG) aus 2 x 10 mm starkem Einscheibensicherheitsglas (ESG). Bei VSG werden die beiden thermisch vorgespannten ESG-Scheiben durch Laminationstechnik verbunden, wobei eine hohe Stabilität erreicht wird. Die gebogenen Scheiben des Glasgeländers wurden mittels prüffähiger Vergussmasse entlang dem inneren und äußeren Verlauf der Wendeltreppe in die Wangentasche der Kastenwange der Konstruktion eingegossen. Das selbsttragende, eingespannte Glasgeländer setzt sich am oberen Deckenabschluss als gerades Galeriegeländer fort und wurde entlang der Galerie in die Deckenzarge eingegossen. Diese Technik vermittelt den Eindruck, als würde das Glasgeländer frei aus dem Boden ragen. Als oberer Abschluss für das Ganzglasgeländer wurde ein Edelstahl-Rundrohr-Handlauf aufgebracht.

Geländer aus Glas
Bildergalerie
Projektdetails

Baurechtliche Bestimmungen für Glasgeländer

Entsprechend den baurechtlichen Bestimmungen wurde der statische Nachweis sowie der rechnerische Schwingungsnachweis sowohl für die Wendeltreppe als auch für das Glasgeländer erbracht. Aufgrund der Verwendung von gebogenen Glasscheiben – und insbesondere aufgrund des geringen inneren Treppendurchmessers – war für dieses Glasgeländer im Foyer der Inter Krankenversicherung in Mannheim die Einholung einer Zustimmung im Einzelfall erforderlich.

Glas in der Architektur

Bauteile aus Glas nehmen in der modernen Architektur zunehmend Einzug als gestalterisches Designelement. Im Treppenbau wird Glas in Form von Geländern oder Trittstufen realisiert. Glas vermittelt Licht und Transparenz und trägt so maßgelbich zum architektonischen Stil eines Gebäudes bei. MetallArt hat sich der Herausforderung an die hohen Anforderungen im Glasbau gestellt. Mit jahrzehntelanger Erfahrung haben wir ein technisch ausgereiftes System entwickelt, das sowohl für gerade als auch für gebogene Glasgeländer Anwendung findet.